Soziale Betreuung & Seelsorge

Die Bewohner sollen einen abwechslungsreichen Alltag erleben können. Deshalb gibt es jeden Tag sportliche, kulturelle oder gesellschaftliche Angebote, zum Beispiel Chor, Gedächtnistraining, Raterunden, Gymnastik, gemeinsames Kochen etc. .

Dazu kommen besondere Veranstaltungen wie z.B. die Bunten Nachmittage, Konzerte oder Ausstellungen sowie jahreszeitliche Feste.

Aber auch Aktivitäten außer Haus werden angeboten, z.B. Ausflüge in die nähere Umgebung, ein Spaziergang zum Fuldaufer mit Besuch der Eisdiele oder eine Dampferfahrt in der 3-Flüsse-Stadt.
Die Angebote werden durch haupt- aber auch ehrenamtliche Mitarbeiter gestaltet, was dem Haus eine besondere Prägung verleiht.

Als besondere Betreuungsform gibt es das Nachtcafé , wo schlaflose, hungrige oder desorientierte Bewohner Ansprache finden.

Als diakonischer Einrichtung ist Seelsorge dem Stift sehr wichtig. Der Kontakt zur Gemeinde ist intensiv. Einmal in der Woche findet ein Gottesdienst statt, mit Pastoren unterschiedlicher Konfessionen. Die Teilnahme steht jedem Bewohner frei, unabhängig von der Glaubensausrichtung.
Die Pastoren stehen auch für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Die Sterbebegleitung in der letzten, oft schweren Lebensphase, wird im Herzogin-Elisabeth-Stift sehr bewusst geleistet. Pflegerinnen, Ärzte und meist ein Mitglied des Hospizvereins kümmern sich um den Bewohner und seine Angehörigen rund um die Uhr.
Nach Versterben findet eine Aussegnung statt, damit alle Beteiligten Abschied nehmen können.